Nur Schminken, Posen, Ritzen? Social Media Content von Mädchen im Faktencheck

Beitrag in merz – medien + erziehung, zeitschrift für medienpädagogik, 2019

Nicola Döring

Was Mädchen in Sozialen Medien veröffentlichen, gilt meist als oberflächlich und belanglos, wenn nicht gefährlich und selbstschädigend: Schminken und Shoppen, Posen und Strippen, Hungern und Ritzen – das scheinen die Top-Themen zu sein. Der Beitrag plädiert dafür, die Social-Media-Produktion von Mädchen differenzierter und ressourcenorientierter zu betrachten sowie ihre digitale Partizipation und Emanzipation besser zu fördern.

Literatur

Bishop, Sophie (2018). Anxiety, panic and self-optimization: Inequalities and the YouTube algorithm. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, 24 (1), S. 69–84.

Choi, Grace Y. (2016). “Who Run the Music? Girls!” Examining the Construction of Female Digital Musicians’ Online Presence. In: Popular Music and Society, 40 (4), S. 474–487.

Crooks, Hayley R. (2016). An Intersectional Feminist Review of the Literature on Gendered Cyberbullying Digital Girls. In: Jounesse: Young People, Texts, Culture, 8 (2), S. 62–88.

Dobson, Amy Shields (2015). Postfeminist Digital Cultures. Critical Studies in Gender, Sexuality, and Culture. New York: Palgrave Macmillan.

Döring, Nicola/Prinzellner, Yvonne (2016). Gesundheitskommunikation auf YouTube: Der LGBTIQ-Kanal „The Nosy Rosie“. In: Camerini, Anne-Linda/Ludolph, Ramona/Rothenfluh, Fabia (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Baden-Baden: Nomos-Verlag, S. 248–259.

Döring, Nicola (2014a). Schöne neue Mädchenwelt. In: Psychologie heute, 5, S. 8–9.

Döring, Nicola (2014b). Consensual sexting among adolescents: Risk prevention through abstinence education or safer sexting?. In: Cyberpychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 8 (1).

Döring, Nicola (2014c). Warum Sexting unter Jugendlichen (k)ein Problem ist. Medienbewusst.de. https://medienbewusst.de/handy/20140729/warum-sexting-unter-jugendlichen-kein-problem-ist.html [Zugriff: 22.02.2019]

Döring, Nicola (2014d). Professionalisierung und Kommerzialisierung auf YouTube. In: merz – medien + erziehung, zeitschrift für medienpädagogik, 4 (1), S. 24–31.

Döring, Nicola (2015a). Die YouTube-Kultur im Gender-Check. In: merz – medien + erziehung, zeitschrift für medienpädagogik, 59 (1), S. 17–24.

Döring, Nicola (2015b). Gefährliche Videoübertragung aus dem Kinderzimmer? YouNow im Faktencheck. In: merz – medien + erziehung, zeitschrift für medienpädagogik, 59 (3), S. 51–58.

Döring, Nicola (2016). Gendersensible Förderung von Medienkompetenz: Was ist zu tun? In: ajs informationen, 52 (1), S. 22–28.

Döring, Nicola (2017). Online-Sexualaufklärung auf YouTube: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen für die Sexualpädagogik. In: Zeitschrift für Sexualforschung, 30 (4), S. 349–367.

Döring, Nicola (2018). Wie wird das Problem des sexuellen Kindesmissbrauchs auf YouTube thematisiert? In: Zeitschrift für Sexualforschung, 31 (4), S. 333–356.

Döring, Nicola (2019). Videoproduktion auf YouTube: Die Bedeutung von Geschlechterbildern. In: Dorer, Johanna/Geiger, Brigitte/Hipfl, Brigitte/Ratković, Viktorija (Hrsg.), Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Heidelberg: Springer, online first.

Döring, Nicola/Mohseni, Rohangis M. (2018). Male Dominance and Sexism on YouTube: Results of Three Content Analyses. In: Feminist Media Studies. Online first.

Dyson, Michele P./Hartling, Lisa/Shulhan, Jocelyn/Chisholm, Annabritt/Milne, Andrea/Sundar, Purnima/Scott, Shannon D./Newton, Amanda S. (2016). A Systematic Review of Social Media Use to Discuss and View Deliberate Self-Harm Acts. In: PLoS ONE, 11 (5), e0155813.

Frühbrodt, Lutz & Floren, Annette (2019). Unboxing YouTube. Im Netzwerk der Profis und Profiteure. Frankfurt am Main: Otto Brenner Stiftung.

Garcia, Chloe Krystyna/Vemuri, Ayesha (2017). Girls and Young Women Resisting Rape Culture through YouTube Videos. In: Girlhood Studies, 10 (2), S. 26–44.

Gräßer, Lars & Gerstmann, Markus (2017). Webvideo und seine Töchter. In: Betrifft Mädchen, 30 (2), S. 74-80.

Groen, Maike (2017). Geschlechtersensible Medienpädagogik auf YouTube: Zwischen feministischem Empowerment und reaktionären Fallstricken. In: Betrifft Mädchen, 30 (2), S. 81-84.

Hill, Sarah (2017). Exploring Disabled Girls’ Self-Representational Practices Online. In: Girlhood Studies, 10 (2), S. 114–130.

Hill, Benjamin Mako/Shaw, Aaron (2013). The Wikipedia Gender Gap Revisited: Characterizing Survey Response Bias with Propensity Score Estimation. In: PLoS ONE, 8(6), e65782.

Holmes, Su (2017). ‘My Anorexia story’: girls constructing narratives of identity on YouTube. In: Cultural Studies, 31 (1), S. 1–23.

Holmes, Su (2018). (Un)twisted: talking back to media representations on eating disorders. In: Journal of Gender Studies, 27 (2), S. 149–164.

Jackson, Sue/Vares, Tiina (2015). ‘Too many bad role models for us girls’: Girls, female pop celebrities and ‘sexualization’. In: Sexualities, 18 (4), S. 480–498.

Jackson, Sue/Goddard, Sarah/Cossens, Sophie (2016). The importance of [not] being Miley: Girls making sense of Miley Cyrus. In: European Journal of Cultural Studies, 19 (6), S. 547–564.

Jeffries, Laura (2011). The Revolution Will Be Soooo Cute: YouTube “Hauls” and the Voice of Young Female Consumers. Studies in Popular Culture, 33 (2), S. 59-75

Kanai, Akane/Dobson, Amy (2016). Digital Media and Gender. In: Staples, Nancy A. (Hrsg.), The Wiley Blackwell Encyclopedia of Gender and Sexuality Studies (1st ed.). Chichester: Wiley-Blackwell, S. 1–4.

Kearney, Mary Celeste (2018). Girls’ Media Studies. In: Feminist Media History, 4 (2), S. 90–94.

Keller, Jessalynn (2015). Girls’ Feminist Blogging in a Postfeminist Age, 1st Edition. New York: Routledge.

Luxton, David D./June, Jennifer D./Fairall, Jonathan M. (2012). Social Media and Suicide: A Public Health Perspective. In: American Journal of Public Health, 102 (S2), S.195–200.

Prommer, Elisabeth/Wegener, Claudia (2019). Weibliche (Selbst‑)Inszenierung in den Sozialen Medien. www.malisastiftung.org/geschlechterdarstellung-neue-medien/ [Zugriff: 10.02.2018]

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2018). JIM-Studie 2018. www.mpfs.de/studien/jim-studie/2018/ [Zugriff: 10.02.2018]

Meraz, Sharon (2008). The Blogosphere’s Gender Gap. Differences in Visibility, Popularity, and Authority. In: Poindexter, Paula/Meraz, Sharon/Weiss, Amy Schmitz (Hrsg.), Women, Men, and News: Divided and Disconnected in the News Media Landspace. New York: Peter Lang. S. 142–146.

Molyneaux, Heather/O’Donnell, Susan/Gibson, Kerry/Singer, Janice (2008). Exploring the Gender Divide on YouTube: An Analysis of the Creation and Reception of Vlogs. In: American Communication Journal, 10 (1), S. 1–14.

Niederkrotenthaler, Thomas/Voracel, Martin/Herberth, Arno/Till, Benedikt/Strauss, Markus/Etzersdorfer, Elmar/Eisenwort, Brigitte/Sonneck, Gernot (2010). Role of media reports in completed and prevented suicide: Werther v. Papageno effects. In: The British Journal of Psychiatry, 197 (3), S. 234–243.

Phelps-Ward, Robin J./Laura, Crystal T. (2016). Talking back in cyberspace: self-love, hair care, and counter narratives in Black adolescent girls’ YouTube vlogs. In: Gender and Education, 28 (6), S. 807–820.

Retallack, Hanna/Ringrose, Jessica/Lawrence, Emilie (2016). “Fuck Your Body Image”: Teen Girls’ Twitter and Instagram Feminism in and Around School. In Coffey, Julia/Budgeon, Shelley/Cahill, Helen (Hrsg.), Learning Bodies. Perspectives on Children and Young People, Vol 2. Singapore: Springer, S. 85–103.

Richter, Susanne, Elsa (2017). Selbst-Darstellungen auf YouTube von Nutzer*innen mit Behinderung. In: Betrifft Mädchen, 30 (2), S. 65-69.

SocialBlade (2019). Top 250 YouTubers in Germany sorted by Subscribers. https://socialblade.com/youtube/top/country/de/mostsubscribed

Szostak, Natasha (2013). Girls on YouTube: Gender Politics and the Potential for a Public Sphere. The McMaster Journal of Communication, 10 (1), S. 46-58.

Tang, Sherry Y. Q./Israel, Jacqueline S./Afifi, Ahmed M. (2017). Breast Implant Illness: Symptoms, Patient Concerns, and the Power of Social Media. In: Plastic and Reconstructive Surgery, 140 (5), S. 765e–766e.

Tönsmann, Elsa (2017). Selbst-Darstellungen auf YouTube von Nutzer*innen mit Behinderung. In: Betrifft Mädchen, 30 (2), S. 70-73.

Tolman, Deborah L./Bowman, Christin P./Chmielewski, Jennifer F. (2015). Anchoring Sexualization: Contextualizing and Explicating the Contribution of Psychological Research on the Sexualization of Girls in the US and Beyond. In: Renold, Emma/Ringrose, Jessica/Egan, R. Danielle (Hrsg.), Children, Sexuality and Sexualization. London: Palgrave Macmillan, S. 71–88.

Voigt, Martin (2011). Soziolinguistische Studie zur Beziehungsarbeit und Identitätskonstruktion in Mädchenfreundschaften. Networx 61. www.mediensprache.net/de/networx/docs/networx-61.aspx [Zugriff: 22.02.2019]


Top